Home » Archive

Science City Jena

Alle Videos, Heimspiele, Top News »

[17 Jan 2020 | Kein Kommentar | 2.417 views]

Die NINERS Chemnitz schwimmen weiter auf der Erfolgswelle und sind seit nunmehr 16 Spielen in Serie ungeschlagen. Ihre jüngsten Duelle beim Tabellendritten Jena und daheim gegen den Tabellenvierten Trier konnten erneut gewonnen werden. Da kommt man ganz allmählich mit den Superlativen an seine Grenzen. Wir sprachen nach dem Blowout im Ostderby mit Topscorer Malte Ziegenhagen, Geschäftsführer Steffen Herhold und dem Ex-Chemnitzer Matt Vest. Nach dem Heimsieg gegen die Gladiators standen uns Jonas Richter und Luis Figge Rede und Antwort. Wo die Siegesserie der NINERS noch hinführen wird, bleibt abzuwarten, …

Alle Videos, Heimspiele, Highlights, Top News »

[10 Dez 2019 | Kein Kommentar | 4.168 views]

Endlich war es wieder so weit. Das Derby aller Derbys in der ProA stand an: NINERS Chemnitz gegen Science City Jena. Nach drei Spielzeiten in Liga 1, spielen die Thüringer in dieser Saison wieder im Unterhaus und die Fans konnten sich schon vor der Saison auf mindestens zwei Neuauflagen des ewigen Duells freuen. Zum 30. Mal stand das Kräftemessen der beiden Ostvereine an und bereits 18 mal konnten die Jenaer erfolgreich vom Parkett gehen. Chemnitz war also heißt darauf, in ihrer ausverkauften Messehalle, diese Statistik aufzubessern. Wie das Spiel ausging, …

Alle Videos, Auswärtsspiele, Heimspiele, Highlights, Top News »

[19 Apr 2016 | Kein Kommentar | 19.252 views]

Darauf musste das Chemnitzer Basketballfanlager sehr lange warten. Ganze vier Jahre duellierten sich die besten acht Teams der ProA ohne Chemnitzer Beteiligung. Endlich war es nun wieder so weit. Und weil die Playoffs allein noch nicht schön genug werden sollten, wurde der Gegner für die NINERS auch noch der ewige Rivale aus Jena. Es standen also Festspiele auf dem Spielplan. Die Favoritenrolle war dabei klar den Saalestädtern zugeschrieben, die in der gesamten Saison nur drei Niederlagen kassierten, daheim sogar ungeschlagen blieben. Auf die NINERS kam also eine schier unlösbare Aufgabe zu. …

Alle Videos, Heimspiele, Top News »

[29 Sep 2015 | Kein Kommentar | 18.230 views]

Endlich wieder ProA-Basketball, endlich wieder NINERS hautnah erleben, endlich wieder Höllenfeeling, endlich wieder das Derby gegen Jena. Die Vorfreude des Clubs, der Mannschaft, von den Fans und natürlich von uns war enorm. Umso ernüchternder und niedergeschlagener war die Stimmung gegen 21:00 Uhr am Samstagabend in der Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz. Die Orange-Army wurde in den vergangen 120 Minuten regelrecht vom Gästeteam aus Jena vermöbelt. 55:85 hieß es am Ende und große Ratlosigkeit ob der sehr deutlichen Auftaktpleite machte sich breit. Dennoch gingen wir auf Stimmenfang und versuchten gemeinsam mit Rodrigo Pastore, …

Alle Videos, Heimspiele, Top News »

[28 Nov 2013 | Kein Kommentar | 18.741 views]

Es war endlich wieder so weit. In der neuen ProA-Saison stand die Mutter aller Zweitligaderbies ins Haus – Chemnitz gegen Jena. Beide Teams starteten gut in die Saison und dementsprechend heiß waren beide Fanlager auf das Spiel. 2300 Fans fanden schließlich den Weg in die Richard-Hartmann-Halle in Chemnitz. Neben dem ewig jungem Duell Sachsen gegen Thüringen trafen auch die beiden führenden in der Topscorerliste der ProA aufeinander – Garrett Sim und Brandon Robinson. Am Ende sollte der Jenaer Punktegarant das Spiel gewinnen und damit erstmals mit seiner Mannschaft nach 5 …

Alle Videos, Heimspiele, Highlights, Top News »

[31 Jan 2013 | 1 Kommentar | 20.119 views]
NINERS360 Ausgabe 59 - Niemand hat die Absicht zu Hause das Derby zu verlieren

Derbyzeit in Chemnitz. Zum 20. Mal standen sich die beiden besten Mannschaften aus Sachsen und Thüringen gegenüber. Ausgeglichener könnte die Bilanz dabei nicht sein. Jena gewann zehn mal, die NINERS ein mal weniger. Für die Westsachsen ging es also darum, die Ostdeutsche Rivalität endlich auszugleichen, nachdem man schon im Hinspiel erfolgreich aus dem Derby gehen konnte. Dementsprechend brannte Jena auf die Revanche. Doch zu Beginn der Partie brannte nur eine Mannschaft und das waren die NINERS. Mit 30:12 schickten die Chemnitzer die Gäste in die erste Viertelpause. Aufbauend auf diesen …

Alle Videos, Auswärtsspiele, Highlights, Spezialausgaben, Top News »

[18 Okt 2012 | 1 Kommentar | 26.836 views]
NINERS360 Ausgabe 50 - Here we go again

NINERS360 ist als offizielles Videomagazin der BV Chemnitz 99 nun schon in seiner vierten Saison. Und mit dieser 50. Ausgabe feiern wir großes Jubiläum. Das größte Geschenk bescherte uns die Mannschaft selbst, die am vergangenen Samstag souverän beim Erzrivalen Jena gewinnen konnte. Neben einem ausfürhlich Spielbericht und Interviews mit Jorge Schmidt, Philipp Stachula, Alex Rosenthal und Felix Schreier, sowie einem Expertengespräch zwischen Donald Lawson und John Bynum erwartet euch auch ein 35 minütiger Rückblick auf die ersten 50 Folgen NINERS360. Ebenso haben sich einige aktuelle und ehemalige NINERS-Akteuere zusammen gefunden …

Alle Videos, Heimspiele, Highlights, Top News »

[24 Dez 2011 | 7 Kommentare | 26.941 views]

22.12.2011 – noch zwei Tage bis Weihnachten und die Mutter aller Basketball-Ost-Derbys steht an: Chemnitz gegen Jena. Nachdem die Gäste das Hinspiel relativ souverän gewinnen konnten, standen beide Teams vor diesem Spiel punktgleich in der Tabelle nebeneinander. Vom Papier her sollte es eine ganz enge Kiste zweier Teams auf Augenhöhe werden. Doch dem wurde nicht ganz so. Die Akteure der BV Chemnitz haben die Gäste aus Jena teilweise „verdroschen“, um es derbe zu formulieren. Zwischenzeitlich stand es 62:26 für die Sachsen und Jena drohte ganz großes Unheil. Am Ende konnten …

Alle Videos, Auswärtsspiele, Top News »

[13 Okt 2011 | Kein Kommentar | 18.781 views]

Drei mal waren wir nun schon mit der Kamera in Jena. Frühjahr 2010 mit Spielern wie Dima Rastatter oder Stan Bufford – Niederlage NINERS. Herbst 2010 mit Spielern wie Terren Harbut und Achmadschah Zazai – Niederlage NINERS. Und dieses mal, mit Spielern wie Alexander Rosenthal und Gary Johnson (beide waren auch die zwei Spiele zuvor schon mit dabei) – und wieder eine Niederlage der NINERS. Dieses mal mit 9 Punkten, statt zuvor mit jeweils 5. Die erste Halbzeit wurde vom Chemnitzer Team komplett verschlafen. In Halbzeit 2 wurde es dann …

Alle Videos, Auswärtsspiele »

[8 Dez 2010 | Kein Kommentar | 16.511 views]
NINERS360 Ausgabe 19 - Jena

Die Siegesserie der NINERS in der 2. Basketball Bundesliga ProA reißt in Jena. Knapp, aber verdient verloren die Chemnitzer Korbjäger im Ostderby. Freut euch dennoch auf Torsten Loibl, Donald Lawson, Jena’s Kevin Wysocki, Lars Grübler und Gary Johnson als Interviewpartner.